Bislang erfolgt die Lagerung von Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz (BSH) überwiegend in Kragarmregalen, die in der Regel mit Hilfe eines Gabelstaplers beladen und von Hand entladen werden. Doch immer mehr unserer Kunden aus dem Holzhandel setzen auf intelligente, automatisierte Lagerlösungen, um ihre innerbetriebliche Logistik schlanker und effizienter zu gestalten.
Mit unserem Massivholzlagersystem SWS können wir nicht nur die Ein- und Auslagerung dieser Materialien bis zu einer Höhe von 13 m vollständig automatisieren, sondern auch auf Knopfdruck Stapel mit verschiedenen Materialien für den Kunden vorkommissionieren. Eine unserer jüngsten Referenzinstallationen, die genau dies bei unserem deutschen Kunden Behrens-Gruppe realisiert, können Sie hier sehen. Das Massivholzlager verfügt über 3 Manipulatoren auf zwei Ebenen, die sich jeweils unabhängig voneinander bewegen und für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Durch die spezielle Saugnapfkonstruktion ist es auch möglich, mehrere Stämme gleichzeitig zu transportieren.
Neben der physischen Arbeitserleichterung und der Einsparung von Arbeitszeit für das mühsame Ein- und Auslagern von Holzwaren wird damit auch das Lager digitalisiert und kann an kundenseitige Beschaffungs- und ERP-Systeme angeschlossen werden.